Freitag, 12. April 2013

Sonnentanz

Jeder Mensch ist ein Künstler

Lass dich fallen. Lerne Schlangen zu beobachten.
Pflanze unmögliche Gärten.
Lade jemand Gefährlichen zum Tee ein. Mache kleine Zeichen, die "ja" sagen
Und verteile sie überall in deinem Haus.

Werde ein Freund von Freiheit und Unsicherheit.
Freue dich auf Träume.
Weine bei Kinofilmen,
schaukle so hoch du kannst mit einer Schaukel bei Mondlicht.

Pflege verschiedene Stimmungen,
verweigere dich, "verantwortlich zu sein" - tu es aus Liebe!
Mache eine Menge Nickerchen.
Gib Geld weiter. Mach es jetzt. Das Geld wird folgen.
Glaube an Zauberei, lache eine Menge.
Bade im Mondschein.

Träume wilde, phantasievolle Träume. 
Zeichne auf die Wände.
Lies jeden Tag.
Stelle dir vor, du wärst verzaubert.
Kichere mit Kindern.
Höre alten Leuten zu.
Öffne dich.
Tauche ein.
Sei frei.

Preise dich selbst.
Lass die Angst frei spielen mit allem.
Unterhalte das Kind in dir.
Du bist unschuldig.
Baue eine Burg aus Decken.
Werde nass.
Umarme Bäume.
Schreibe Liebesbriefe.

Josef Beuys
  


Renne lachend durch den Regen.
Höre laute Musik.
Vergiss niemals, zu hoffen.
Lass dich nicht von den anderen formen, bleib immer du selbst.
Erinnere dich.
Klekse mit Farbe und werde dreckig.

Trau dich, vielleicht ist es morgen zu spät.
Tu es für das Gefühl, es getan zu haben.
Atme das Leben ein und bewahre es in deinem Herzen.
Umarme.
Tanze, und denke dir, du fliegst.

Verzeihe Fehler.
Streite, und versöhne dich.
Versuche, Einrad zu fahren.
Laufe, bis du nicht mehr kannst.
Öffne deine Augen für das Schöne.
Lebe.

(das war ich ;-) )

8 Kommentare:

  1. oooh wow was für geniale...gedichte? die sind total schön(deins auch, jaah! ;)) und erinnern mich an listen, die man fürs leben macht ;) wie kannst du das so gut?

    AntwortenLöschen
  2. Danke :D Aber was kann ich denn bitte gut? :D Ich hab nur ein paar schöne dinge aufgezählt, einige vergessen, den Stil des Gedichts übernommen ;)

    AntwortenLöschen
  3. Deins ist ja noch genialer als das Orginal :)!

    AntwortenLöschen
  4. dankeschön, freut mich das sie dir gefallen =)

    AntwortenLöschen
  5. Dankeschön, freut mich, dass dir meine Fotos und die Überschrift gefallen. Die Gedichte sind echt mega genial!!!
    Da könnte man sicher super nen Song draus machen. :)

    Lg, Anni.

    AntwortenLöschen
  6. danke für deinen lieben kommentar, ich hab mich echt gefreut...
    ich bin jetzt iwie auch am überlegen nur eine längere bloggerpause einzulegen...
    mal sehen.(:
    Leonie :]

    AntwortenLöschen
  7. Danke ! in mit Mami für drei Tage an die Ostsee gedüst (:

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! :**